Lebenslauf

 

Ich wurde im Belgischen Viertel von Köln geboren und liebe meine Heimatstadt über alles!

Schon früh zeigte sich meine "besondere" technische Begabung:

Noch bevor ich Laufen lernte, saß ich am liebsten auf dem Boden unseres 15 Meter langen Flures und zerlegte mit Hingabe alte Schukostecker an Verlängerungskabeln und Haushaltsgeräten und alles, dessen ich irgendwie habhaft werden konnte, um es anschließend wieder völlig korrekt zusammenzusetzen.

Mit etwa 5 Jahren begann ich mit dem Aufbau eines kleinen "Laboratoriums" in der Ecke unserer damaligen Küche, wobei mein Hauptinteresse zu diesem Zeitpunkt noch überwiegend so aufregenden Dingen wie Geheimtinte, Detektorempfängern und vor allem dem galt, was irgendwie krachte und stank.....Nach meinem Abitur studierte ich deshalb auch sogleich Chemie und später Medizin.

Lange Zeit galt meine ganze Liebe einem ziemlich umfangreichen Laboratorium, welches ich über viele Jahre in einem Kellerraum aufgebaut hatte...Leider mußte ich dieses Hobby vor einigen Jahren anlässlich einer neuen Wohnung aufgeben und wendete mein Interesse seitdem ausschließlich der Hoch-und Höchstfrequenztechnik und Computern zu.



  Hier entstehen meine Webseiten.

Links im Bild sehen Sie meine (zur dieser Zeit noch)
4 Rechner (2xWin98 FE+Win98SE+ME), welche ich zu einem Netbeui-LAN zusammengeschaltet hatte.
Internetanbindung hatte hier nur das 98SE-Hauptsystem.
(
Bis Nov. 2011)

Später kam dann noch ein fünfter Rechner mit Win 7Prof und separater Internetanbindung hinzu, den ich zu dieser Zeit noch über einen automatischen KVM-Switch mit der des alten 98SE-Hauptrechners verbunden habe. Der gemeinsam genutzte USB-Port des KVM-Switchs diente dabei zusammen mit einem 4GB-Stick als einfacher systemübergreifender LAN-Ersatz zur Datenübertragung zwischen dem neuen Win7-und dem alten 98SE-Hauptsystem, welches weiterhin über Netbeui-LAN mit den restlichen Systemen vernetzt war.
(
Bis Jan.2012)

 
Als Ende 2013 kurz nach einem Festplattencrash des 98SE-Hauptrechners dann leider auch noch das Board irreparabel seinen Geist aufgab - immerhin ja alles bereits schon über 14 Jahre alt - war ich schließlich gezwungen, ein neues Arrangement bestehend aus einem weiteren Win7-System und den noch verbliebenen intakten Systemen zu erstellen. Eines der beiden 98FE-Systeme wurde dazu zunächst auf 98SE gepatcht und blieb mit den übrigen beiden älteren Systemen (98FE und ME) auch weiterhin über Netbeui-LAN verbunden. Die beiden neueren Win7-Systeme fungierten nun als Hauptsysteme, teilten sich mittels KVM-Switch die alte 98SE Peripherie und sind zudem über "Heimnetzgruppen" sowohl einzeln mit dem Web als auch miteinander vernetzt. Das alte ME-System wurde ebenfalls als zusätzliche Schnittstelle zu den 3 älteren Systemen (98FE/SE/ME) eingebunden. Diese dienen jedoch heute fast nur noch als Backup- und vor allem Experimental-Systeme.
(
Ab November 2013)

Das Bild rechts zeigt meinen heutigen Messplatz,welchen ich vor allem zum Reparieren, Einstellen und auch zum Selbstbau von Funk- und Messgeräten benutze.

Siehe hierzu auch: Funk


Zurück         Startseite