Ärger mit der POST...

Haben auch Sie schon schlechte Erfahrungen mit der
Deutschen Bundespost gemacht?
Benachrichtigungen, obwohl Sie zu Hause waren?
Lange Schlangen an den Postämtern?
Verschwundene Sendungen?
Auf dieser Seite darf gemeckert werden!
Bitte mailen Sie mir Ihre Erfahrungen und TIPPS..
..

UPDATE 2019


1. Falschzustellungen

Was tun, wenn Ihre Briefe ständig beim Nachbarn ankommen und umgekehrt?

Der Fall:


.....Schon seit Jahren landet im Briefkasten einer Freundin
immer wieder die (oft sogar amtliche Post) ihrer Nachbarin
(und vermutlich auch umgekehrt), obwohl beide Kästen
korrekt und leserlich beschriftet sind!
Da im Haus leider eine feindseelige Stimmung herrscht,
kann man diese Sendungen dann in der Regel wohl abhaken.

Nun versucht mal, euch bei der Bundespost zu beschweren.
1. Den Zusteller selbst erwischt man sowieso nur selten oder nie....
im Zweifelsfalle ist es dann auch noch eine Urlaubsvertretung.

2. Konnte man früher in solchen Dingen einfach die Zustellpostämter gezielt anrufen,
gibt es heute nur noch eine
bundesweite Servicenummer,
und die sagen einem in der Regel, dass man sich nur an einem beliebigen Schalter
in einer beliebigen Postfiliale anstellen soll und dann dort problemlos beschweren könne....

3. Gesagt, getan: Zumindest in Köln weiß aber offenbar kein Schalterbeamter,
wer für was im Allgemeinen und dererlei Beschwerden im Speziellen zuständig ist,
geschweige denn, was genau zu tun wäre um das beanstandete Übel abzustellen.
Mein aktueller Beschwerdeversuch ging jedenfalls voll ins Leere und von einer gereitzten,
weil völlig überforderten, gestressten Schalterbeamtin wurde ich verwiesen wohin?...
Richtig!...... Wieder an die wohlbekannte Servicenummer....

Dafür habe ich nun extra 45 Minuten in einer Filiale mit nur 2 von 4 geöffneten Schaltern
und etwa 30 sehr ungeduldigen, wartenden Kunden anstehen müssen.

Dabei möchte meine freundin lediglich nur ihre eigene Post in ihrem Briefkasten finden!

Oder Ist das zuviel verlangt?....

 

Mehr:
http://post.hatepage.com
http://post.hatepage.com/forum


ABHILFE? ......

Fehlanzeige!
Bisher ist es auch mir leider noch nicht gelungen,
den verantwortlichen Beamten zu finden oder
den Zusteller bzw. seine Urlaubsvertretung persönlich zu kontaktieren.

Aber versuchen Sie es doch mal hier:

  • Oberste Postaufsicht: Die Regulierungsbehörde
  • Verbraucherschutz: Verband der Postnutzer
  • Anm.:
    Ich selbst habe früher als Student als Urlaubsvertretung
    bei der Post gejobbt und zeitweise in über 1200 Haushalten zustellen müssen.
    Sicher gibt es auch jede Menge Briefkästen ohne Namen und Häuser ohne Nummern.
    Allerdings kann ich mir bei allem Verständnis für die Ex-Kollegen nicht vorstellen,
    Wie man
    wiederholt zwei nebeneinander liegende und korrekt beschriftete Kästen
    verwechseln kann.


    UPDATE 2019

    2. DHL rüstet Packstationen auf und baut Service ab!

     

    Ohne App geht nichts mehr:

    Ab August 2019 wurde der Abholcode für für Neukunden standardmäßig nur noch per App zugestellt.
    Zurzeit funktioniert dies allerdings nur für Smartfones mit Android oder iOS.
    Für diesen Dienst bereits angemeldete Altkunden erhielten bisher per SMS oder/und E-Mail einen Zugangscode
    (mTAN ) zur Öffnung eines Schließfaches der Packstation. Angeblich aufgrund der Klagen von Nutzern,
    die ihren Code per SMS nicht erhalten haben wollen, stellt DHL nun den praktischen SMS-Versand ersatzlos ein.
    Lediglich Altkunden erhalten eine (vorläufige) Übergangsregelung:
    Sie können auf Wunsch (vorerst) noch weiterhin zusätzlich per E-Mail ihre mTAN erhalten...
    Diese werden dann zukünftig in "Abholcode "umbenannt
    Ob jemand die erforderliche App nicht installieren kann oder will, oder möglicherweise sich gar kein Smartfone leisten kann oder auch keines besitzen möchte, interessiert DHL leider überhaupt nicht... Der Kunde soll offenbar gezwungen werden,
    sein bestehendes älteres technisches Equipment auszurangieren und fortan den Vorgaben von DHL anzupassen.-
    Hört sich das nicht irgendwie nach lukrativen Absprachen mit bestimmten Herstellern von Smartfones und Betriebssystemen an?

    DHL rechtfertigt diese Umstellung mit der praktischen Bündelung seiner Angebote in nur einer zentralen App.
    Frustrierte Nicht-App-Kunden sollen angeblich via FAQ der DHL Webseite geeignete Lösungen finden um das Problem zu stemmen..Diese erschöpfen sich dann aber lediglich in einer Übergangslösung für Altkunden,
    den Zugangscode per E-Mail zu erhalten. Die einfachste Alternative, wie etwa den Abholcode direkt über einen privaten Kundenaccount im Servicebereich der offiziellen Webseite anzubieten, den man ähnlich einer Sendungsverfolgung ganz bequem zu Hausevom Rechner aus erreichen könnte, scheint die sog. "Experten" von DHL dann wohl selbst zu überfordern.

    Ältere Menschen, die mit moderner mobiler Technik oftmals völlig überfordert sind, und gerade mal so mit sehr einfachen,
    teilweise (gewollt) gar nicht internetfähigen Handys zurechtkommen, bleiben dann also einfach aussen vor?
    Klar!...Ist heutzutage doch völlig unrentabel! - Es gibt ja schließlich Enkel mit Smartfones..
    Die Alten leben ohnehin nicht mehr so lange..Wozu also brauchen die dann eigentlich überhaupt noch Pakete?

    Das gleiche gilt natürlich auch für die Besitzer klassischer Prepaidhandys, die sich aus persönlichen Gründen und/oder Sicherheitsbedenken nun mal
    weder Internetnutzung noch feste Telefonverträge aufzwingen lassen wollen.
    Ihnen bleibt am Ende tatsächlich nur noch die klassische Alternative, Pakete an Abholfilialen, Kioske schicken zu lassen.
    Da es nicht mehr allzuviele Läden dieser Art gibt und das Personal dort sehr dünn gesäht und oft mit anderen Dingen beschäftig ist, kann man sich schon mal auf Schlang stehen bis auf die Straße einstellen.
    Tolle Sache bei Schnee und Regen, oder auch, wenn das Stehen im Alter nicht mehr so ganz schmerzlos ist...

    Also doch besser wieder zurück in die gute alte Zeit, und alles ganz so wie früher nur noch direkt an die
    eigene Anschrift schicken lassen! Der Paketbote darf dann wieder selbst Treppenlaufen, im Sauwetter vor der Türe stehen,
    erneut zustellen und Benachrichtigungen verteilen. Bei der dann irgendwann erforderlichen Aufstockung an Zustellerpotenzial
    und Fuhrpark sicherlich wohl weder zukunftsweisend noch klimaneutral. - Wenn DHL nicht auch diesen Service irgendwann völlig abschafft.

    Siehe auch:

    https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-App-Check-DHL-schafft-SMS-ab-Packstation-23655739.html
    https://www.appgefahren.de/dhl-paket-mtan-wird-in-kuerze-nur-noch-per-app-und-e-mail-verschickt-255612.html
    https://www.lz.de/ueberregional/wirtschaft/22515320_DHL-Paketabholung-nur-noch-mit-Paket-App.html
    https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/packstation/mtan.html
    https://www.golem.de/news/versand-das-smartphone-wird-fuer-dhl-packstationen-langsam-pflicht-1907-142638.html

     

    DER TECHNODOCTOR


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