MEINE ANFRAGE VOM Montag,dem 13. Juni 2005 11:27 Sehr geehrter Herr Kolla, Aus aktuellem Anlass möchte ich einmal nachfragen, ob sich Nutzer von S&D auch wirklich sicher sein können, dass kein Delisting auf Antrag vorgenommen wird, wie Sie auf meinen Seiten unter http://www.technodoctor.de/delisting.htm am traurigen Beispiel von Lavasoft (Ad-Aware), Aluria (Spyware Eliminator), Etrust (Pestpatrol) nachlesen können. Ich wäre sehr an einer allgemeinen Stellungnahme zu diesem Thema, vielleicht auch im Rahmen des Newsletters interessiert. Mit freundlichen Grüßen, Axel Grimmer >+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ >DIE ANTWORT VONHerrn Kolla (SPYBOT) vom Mittwoch,dem 15. Juni 2005 12:25 : > > > Sehr geehrter Herr Grimmer, > > Wie sie ja bereits schreiben - gelegentlich kann es zu legitimen Gründen > kommen, eine Software aus der Erkennung zu entfernen. Der > Download-Manager Kontiki zum Beispiel (zugegeben ein altes, aber imho > ein gutes): > http://www.safer-networking.org/de/news/2003-02-09.html > Nachdem wir gründlich mit dem Hersteller konversiert hatten, hat dieser > alle notwendigen Änderungen vorgenommen. > > Allgemein betrachtet passiert es natürlich schon regelmässig, dass die > eine oder andere Spyware-Firma anfragt oder uns gar mit rechtlichen > Schritten droht, wenn wir ihr Produkt nicht aus der Erkennung nehmen. > Allerdings stellt sich meist recht schnell raus, wer wirklich an > Verbesserungen seiner Software interessiert ist, und wer nur blöfft. Da > wir zu jedem Produkt eine Beschreibung schreiben, warum unsere Software > es entfernen will (dazu wird es bald mal ein Update geben - momentan > fehlen zwar eine aktuelle Texte, aber lediglich weil diese noch nicht > übersetzt sind), ist auch die Gefahr durch rechtliche Konsequenzen recht > gering. > > Und was Bestechlichkeit angeht: wenn man mal logisch statt gierig denkt, > scheint integer zu bleiben doch - wenn man mal, sieht wie das dem Ruf > der anderen schadet - längerfristig gesehen so oder so besser zu sein ;-) > > > PS: Habe auf ihrer Seite noch etwas zu "Alexa" gefunden, das ich > korrigieren möchte: > http://www.safer-networking.org/de/faq/8.html > Den Eintrag aus der Registry zu löschen ist nicht die perfekte Lösung. > Denn der Eintrag verweist nur auf eine Microsoft-DLL, die wiederum die > Datei C:\Windows\Web\related.htm im Internet Explorer öffnet. Trägt man > in diese HTML-Datei einfach einen anderen Suchdienst ein (die > Replacement-Datei von Spybot verwendet Google, ich suche aber noch nach > etwas besserem :) ), hat man die verdächtige Umleitung gegen ein > positives Feature ausgewechselt, statt sie einfach zu deaktivieren. > > Mit freundlichen Grüßen, > Patrick Kolla >